Familia 1993

Großeinsatz: Brand Diogenes/Familia 1993

Großbrand "Diogenes - Familia" 1993

Großbrand Geschäftsgebäude Johann PRAMSTALLER Diogenes / Lebensmittelgroßmarkt "Familia".

Der größte und gefährlichste Brand, der sich in Osttirol jemals ereignet hat, brach am 21.05.1993 gegen Mittag aus. Die Schadenshöhe wurde mit ca. 22 Mio. Schilling beziffert.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant stand das Betriebsgebäude bereits in Vollbrand. Das Feuer breitete sich rasch in die im Untergeschoß gelegenen Lagerräume in denen Eichen- und Kunststofffässer gelagert waren, aus. Weiters stand binnen kurzer Zeit die Dachkonstruktion (Nagelbinderkonstruktion mit ca. 2.000 m² Blecheindeckung) in Vollbrand.

Das Schmelzen der 20 cm starken Isolierschicht auf der Dachgeschoßdecke und die im Untergeschoß gelagerten Kunststofffässer verursachten eine sehr starke und giftige Rauchgasentwicklung. Dadurch oxydierten sogar Strahlrohe, Wasserwerfer, Armaturen und Helme. Diese wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die für die Brandbekämpfung verwendeten 2.000 kg Schaummittel hatten aufgrund der Brandgröße und der starken Hitzeentwicklung vorerst keine Wirkung und so mußte der Schaumtankwagen der Berufsfeuerwehr Innsbruck angefordert werden.

Für die Lokalisierung des Brandes mußten nochmals 4.000 kg Schaummittel eingesetzt werden. Einsatzdauer bis zur Meldung "Brand aus" waren 12 Stunden. Im Einsatz standen 14 Feuerwehren mit 35 Einsatzfahrzeugen und 253 Feuerwehrleuten, wobei die Gesamteinsatzzeit 3.078 Stunden betrug. Die 150 Atemschutzträger verbrauchten 306 Atemluftflaschen. Für die 8 Zubringleitungen mußten 6 km B-Leitungen verlegt werden.