Feuerwehrhaus

Grundsteinlegung im März 2015

Werdegang

Nach der Gründung des Löschzuges Debant im Jahr 1949 gab es immer wieder Bestrebungen, die beiden Löschzüge in einem gemeinsamen Gerätehaus zusammenzuführen.

Dieses Vorhaben scheiterte immer wieder aus verschiedensten Gründen.

Es sollte bis zum Jahre 2010 dauern, als der Ausschuss der Feuerwehr in seiner Sitzung vom 18. Juni einstimmig beschlossen hat, an die Gemeinde heranzutreten, für die Errichtung eines gemeinsamen Gerätehauses Vorsorge zu treffen.

Durch die Bemühungen unseres Bürgermeisters gelang es in kurzer Zeit ein geeignetes Grundstück zu finden.

In Kooperation mit der Wohnbaugenossenschaft Frieden stand einer Verwirklichung des Gerätehauses nichts mehr im Wege.

Einige Hürden waren aber doch noch zu meistern, es bedurfte noch einiger Überzeugungsarbeit in den Löschzügen.

Schlussendlich konnte am 27. März 2015 die Grundsteinlegung gefeiert werden.

Nach unzähligen Besprechungen und noch mehr Arbeitsstunden kann nun unser neues – GEMEINSAMES – Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben werden.

Fahrzeughalle

Waschbox

Lager

Werkstatt

Atemschutzwerkstatt

mit Waskenwaschanlage, Prüfkopf, usw.

Garderobenbereich

im Hintergrund Sanitärbereich der Männer (WC, Dusche) in grün gehalten

Garderobenbereich

im Hintergrund Sanitärbereich der Frauen (WC, Dusche), und Abstellraum in gelb gehalten

Gangbereich

Ausstellung mit diverser alter und neuer  Feuerwehrexponate

direkter Blick in die Fahrzeughalle

Gangbereich

Ausstellung mit diverser alter und neuer  Feuerwehrexponate

direkter Blick in die Fahrzeughalle

Schulungsraum

Sitzplätze für 100 Personen

mit Beamer für Präsentationen

Fahnenschrank

 

 

Schulungsraum

Thekenbereich

Schulungsraum

Stammtisch

Büro

Besprechungsraum

Ausgestattet mit einem interaktivem Whiteboard (Lageführung usw.)

Florianstation

Ausstattung: Funkgeräte, Lagekarten, PC Anlage