Aktuelles

Unterstützung NAH / RD

Unterstützung NAH / RD

27.12.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant wurde am Mittwoch, den 27.12.2023 um 19:44 Uhr zu einem Unterstützungseinsatz bei einem örtlichen Betrieb alarmiert, nachdem sich dort eine Person schwer ...

Brand Fahrzeug

Brand Fahrzeug

22.11.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant wurde am Mittwoch, den 22.11.2023 um 19:19 Uhr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert, nachdem der Akku eines Elektro- Motorschlittens aus bisher ungeklärten ...

Brand Abfallwirtschaftszentrum

Brand Abfallwirtschaftszentrum

06.10.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant sowie die Stadtfeuerwehr Lienz wurden am Freitag, 06.10.2023 um 07.04 Uhr alarmiert, nachdem im örtlichen Abfallwirtschaftszentrum in der Draustraße ein Feuer ...

Unwettereinsätze

Unwettereinsätze

18.07.2023

Die für Osttirol vorhergesagten Unwetter in Form von Starkregen und Sturm haben ebenso unser Gemeindegebiet getroffen, wobei wir mit insgesamt 4 Einsätzen glimpflich davonkamen.

Die ...

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

19.05.2023

Am 19.05.2023 wurden wir per Sirene um 23:15 zu einem Verkehrsunfall auf die B100 (kurz nach Möbelhaus/Einfahrt Sportplatz) alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass ein ...

Brand Hecke

Brand Hecke

25.02.2023

Am 25.02.2023 wurden wir um 16:09 Uhr zu einem Brand einer Hecke in Nußdorf alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen konnte die Hecke mittels Löschmittel F500* gelöscht werden.
Nach dem Einsatz des ...

Brand Elektrogerät

Brand Elektrogerät

10.02.2023


Am 10.02.2023 wurden wir um 18:57 Uhr zu einem Brand eines Elektrogerätes in den Mitterweg alarmiert. Grund des Brandes war ein vergessenes Kirschkernkissen in der Mikrowelle, welches sich ...

Ölspur

Ölspur

11.10.2022


Am 11.10.2022 wurden wir über eine Ölspur informiert, die sich vom Mühlanger bis zum Ende der Toni-Egger-Straße zog.

Die Ölspur konnte mit der Hilfe des Bauhofes rasch beseitigt werden ...

Nachsicht - Küchenbrand

Nachsicht - Küchenbrand

18.09.2022

Am 18.09.2022 wurden wir um 15:23 per Kommando-Schleife zu einer Nachsicht nach einem Küchenbrand alarmiert.

Wir sind mit dem RLF zum Einsatzort ausgerückt und haben mit dem Lüfter die ...

Person in Aufzug eingeschlossen

Person in Aufzug eingeschlossen

13.08.2022

Am 13.08.2022 wurden wir um 20:54 zu einer eingeschlossenen Person gerufen. Ein Keilriemen vom Aufzug ist gerissen und somit hielt der Aufzug zwischen zwei Stockwerken an.

Wir konnten die Person ...

Diesel Austritt PKW

Diesel Austritt PKW

10.08.2022

 


Am 10.08.2022 wurden wir um 20:26 Uhr zu einer Dieselspur, die sich von der B100, über die Hermann-Gmeiner-Straße sowie der B107a, bis zur Andrä-Idl-Straße gezogen hatte, alarmiert.


Der ...

Person eingeschlossen

Person eingeschlossen

28.07.2022


Am 28.07.2022 wurden wir von der Rettung Lienz Angefordert eine Türöffnung durchzuführen.

Wir haben uns umgehend einen Zugang mittels Leiter auf den Balkon in das 1. OG gemacht, haben die ...

Ölspur

Ölspur

07.06.2022


Am 07.06.2022 wurden wir am Morgen zu einer Ölspur alarmiert. Durch einen Schlauchplatzer bei einem LKW wurde das Öl freigesetzt und drohte nun, aufgrund des starken Niederschlages in den Kanal ...

Brand Traktor

Brand Traktor

21.05.2022


Am 21.05.2022 wurden wir druch die FF Dölsach zu einem Traktorbrand nachalarmiert.

Als wir am Einsatzort eintrafen, mussten nur mehr Nachlöscharbeiten getätigt werden.



Für die ...

Wassereintritt

Wassereintritt

26.04.2022

Am 26.04.2022 wurden wir am Abend informiert, dass im Stiegenhaus des Gemeindegebäudes, in dem sich der Kultursaal befindet, eine erhebliche Menge Wasser eingetreten ist.

Wir haben zuerst per ...

Kaminbrand

Kaminbrand

11.04.2022

Am 11.04.2022 wurden wir um 21:47 mittels Sammelruf Sirene, Pager und Telefon zu einem Kaminbrand in die Dolomitenstraße alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurden wir darüber informiert, ...

Kommandoschleife - Tierrettung Fledermaus

Kommandoschleife - Tierrettung Fledermaus

05.03.2022

Am 05.03.2022 wurden wir in den frühen Morgenstunden per Kommandoschleife in die Toni-Egger Straße alarmiert. Eine Fledermaus hat sich in das Schlafzimmer des Anrufers verirrt. Wir rückten mit 3 ...

Fahrzeugbergung Nussdorfer Berg

Fahrzeugbergung Nussdorfer Berg

21.01.2022

Am 21.01.2022 um 20:27 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung am Nussdorfer Berg beim Perlogerweg alarmiert. Das Fahrzeug begann auf einer eisigen Stelle zu rutschen und kam von der Straße ab. Da die ...

Brandalarm - Pellets-Anlage

Brandalarm - Pellets-Anlage

01.12.2021

Am 01.12.2021 um 00:54 Uhr wurden wir zu einem Brandalarm bei einer Pellets-Anlage eines Einfamilienhauses in Nußdorf alarmiert.
Am Einsatzort eingetroffen, wurde die Lage von unserer Einsatzleitung ...

Unfall auf Baustelle

Unfall auf Baustelle

22.11.2021

Heute, am 22.11.2021 sind wir parallel mit der Feuerwehr Gaimberg, in Ihrem Einsatzgebiet zu einem Unfall auf eine Baustelle alarmiert worden. Es handelte sich um einen Vorderkipper, der umgestürzt ...

Küchenbrand

Küchenbrand

16.11.2021

Heute, am 16.11.2021 wurden wir um 15:30 Uhr zu einem Küchenbrand alarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen, wurde sofort ein Atemschutztrupp in die verrauchte Küche geschickt, um so schnell wie ...

Person Eingeschlossen

Person Eingeschlossen

12.11.2021

Am 12.11.2021, kurz vor unserer Jahresabschlussübung, wurden wir gegen 19:44Uhr zu einem Einsatz mit eingeklemmter Person alarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen stellte sich heraus, dass sich ein ...

Tankraum überschwemmt

Tankraum überschwemmt

09.07.2021

Der Tankraum im Keller eines Hauses wurde mit ca. 200l Heizöl überschwemmt. Dadurch wurde das GGF Lienz angefordert und wir haben beim Abpumpen des Öls unterstützt.

PKW im Straßengraben

PKW im Straßengraben

04.07.2021

Auf der Glocknerstraße ist ein PKW von der Straße abgekommen und seitlich im Straßengraben liegen geblieben. Beim Eintreffen wurde die Unfallstelle zuerst abgesichert. Anschließend wurde die Person ...

Keller unter Wasser

Keller unter Wasser

29.06.2021

Durch einen Wasserschaden wurde der Keller ca. 15cm überflutet. Dies wurde mittels Pumpen ausgepumpt.

Stromausfall Klärwerk

Stromausfall Klärwerk

26.06.2021

Am Samstag, den 26.06.2021, wurden wir kurz nach Beginn der 2. Halbzeit des Länderspieles Italien gegen Österreich mittels Pager zu einem Stromausfall im Klärwerk Lienzer Talboden alarmiert. In diesem ...

Keller unter Wasser

Keller unter Wasser

15.05.2021

Aufgrund eines defekten Boilers stand der Keller ca. 10 cm unter Wasser. Wir haben mit 2 Stück Nasssauger das Wasser herausgepumpt. Um 11:45 Uhr war der Einsatz beendet.

Brand Wald

Brand Wald

23.03.2021

Am Dienstag, den 23.03.2021, wurden wir um 09:10 Uhr über Pager und Sirene zu einem Waldbrand in Alt Debant alarmiert.
Aus unbekannter Ursache hat eine Baumhütte Feuer gefangen. Beim Eintreffen an der ...

Explosion Gasflasche

Explosion Gasflasche

18.03.2021

Am 18.03.2021 sind wir um 10:24 Uhr zu einer Gasflaschen-Explosion zum örtlichen Abfallentsorgungsunternehmen gerufen worden. Zum Glück wurden keine Personen verletzt! Von weither konnte man den Knall ...

Person eingeschlossen

Person eingeschlossen

21.02.2021

Am Sonntag, den 21.02.2021 um 8:58 Uhr wurden wir mittels Pager zu einem Kleineinsatz mit eingeschlossener Person alarmiert.

Eine Person war aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht mehr ...

Unwettereinsätze Nußdorf-Debant

Unwettereinsätze Nußdorf-Debant

06.12.2020

Am Sonntag, den 6. Dezember wurde unsere Feuerwehr mit Pager- und Sirenenalarm zu einem Erdrutsch-Lawinenabgang im Bereich des Haidenbergerfeldes gerufen. Durch den raschen Einsatz mit Hilfe des ...

Personenrettung

Personenrettung

03.12.2020

Wir wurden am 03.12.2020 um 08:05 Uhr über Pager alarmiert, dass im Ortsteil Nußdorf eine Person in dessen Wohnung zu Sturz gekommen ist, und deshalb die Türe nicht mehr öffnen konnte. Die Nachbarn ...

Brand Asche

Brand Asche

10.11.2020

Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant wurde am Dienstag den 10. November 2020 um 16:34 Uhr zum örtlichen Abfallwirtschaftszentrum in die Draustraße gerufen. Vor Ort wurde ein großer Haufen heißer ...

Mähtrak abgestürtzt

Mähtrak abgestürtzt

21.10.2020

Am Mittwoch den 21. Oktober 2020 wurden wir um 12:16 Uhr von der Leitstelle Tirol über Pager zu einem technischen Einsatz nach Obernußdorf gerufen. Die Meldung lautete: Mähtrak abgestürtzt, keine ...

Brand Wald

Brand Wald

25.07.2020

Am Samstag, den 25.07.2020, wurden wir über Pager und Sirene zeitgleich mit der Feuerwehr Gaimberg (mit 29 Mann und 2 Fahrzeugen) zu einem Waldbrand auf die Faschingalm alarmiert. Die Erkundung ...

PKW Brand

PKW Brand

08.07.2020

Auf der Rückkehr von der Nachkontrolle des Brandes vom Nachmittag wurden wir von einem PKW Lenker aufmerksam gemacht, dass bei seinem Fahrzeug Rauch aus dem Motorraum kommt. Sofort sind wir mit dem ...

Brand Elektroschrott

Brand Elektroschrott

08.07.2020

Wir wurden mittels Pager und Sirenenalarm zu einem Brand beim örtlichen Recyclingunternehmen alarmiert. Sofort rückten alle 5 Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort aus. Am Brandobjekt angelangt, stand ...

Verkehrsunfall Radfahrer

Verkehrsunfall Radfahrer

18.06.2020

Am Donnerstag, den 18.06.2020 wurden wir über Sirene und Pager zu einem Verkehrtsunfall gerufen. Ein Schüler war mit seinem Fahrrad so unglücklich gestürzt, dass der Bremshebel seinen Oberschenkel ...

Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen 2024

24.02.2024

Am Freitag, den 24.02.2024 sowie am Samstag, den 25.02.2024 wurde in Tirol erneut der Bewerb für das Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Bronze durchgeführt.

Insgesamt rund 236 Teilnehmer ...

Jahreshauptversammlung 2024

19.01.2024

Am 19.01.2024 fand die 128. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant statt. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Ing. Andreas PFURNER, Pfarrer Bruno ...

Weihnachtsfeier 2023

09.12.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant schloss das Jahr 2023 mit einer festlichen Weihnachtsfeier am 9. Dezember gebührend ab. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Gelegenheit zur gemeinsamen ...

Herbstübungen 2023

09.12.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant blickt auf intensive und erfolgreiche Herbstübungen 2023 zurück. Insgesamt konnten wir drei Gesamtübungen, vier Gruppenübungen und eine Atemschutzübung ...

Kameradschaftsnachmittag 60+

27.10.2023

Am Freitag, den 27. Oktober wurde für unsere Altkameraden (60+) vom Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant ein Kameradschaftsnachmittag organisiert. Unser Ausflug führte uns zur ...

Ehrung - Tag des Ehrenamtes 2023

17.10.2023

Am 17. Oktober 2023 wurde in Sillian der alle zwei Jahre stattfindende Tag des Ehrenamtes für den Bezirk Lienz abgehalten. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden verdiente Funktionäre und ...

Bezirks-Nassleistungsbewerb 2023

08.07.2023

Bei besten Wetter- und Bewerbsbedingungen fand am Samstag, den 08. Juli 2023 im Zuge ihres 120 Jahr-Jubiläums der Bezirks-Nassleistungsbewerb 2023 in Hopfgarten i. Def. statt. 37 Gruppen ...

Frühjahresübungen 2023

20.06.2023

Von März 2023 bis Juni 2023 hielten wir unsere jährlichen Frühjahresübungen ab, wobei wir mit 5 Gesamtübungen sowie einer Atemschutzübung unsere Vorgehensweisen verbessern und unser Wissen ...

Florianifeier 2023

07.05.2023

Am Sonntag, den 7.Mai 2023 fand in der Pfarrkirche Nußdorf die Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant statt.


Nach der Messfeier zelebriert von Pfarrer Otto Großgasteiger fand ...

Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen 2023

24.02.2023

Am Freitag, den 24.02.2023 sowie am Samstag, den 25.02.2023 wurde in Tirol erstmals der Bewerb für das Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Bronze durchgeführt.

Insgesamt rund 230 Teilnehmer ...

Weihnachtsfeier 2022

09.12.2022

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir erfreulicherweise am Freitag, dem 9.12.2022, unsere Weihnachtsfeier in unserem Gerätehaus abhalten. Es freute uns sehr, dass wir über ...

Jahresabschlussübung am 18.11.2022

18.11.2022

Am Freitag, dem 18.11.2022 wurde unsere Jahresabschlussübung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brand mit mehreren vermissten Personen auf dem Firmengelände der Firma Aktiv Service in der ...

1. Herbstübung, am 16.09.2022

16.09.2022

Am Freitag, den 16.09.2022, konnten wir unsere erste Herbstübung dieses Jahr abhalten.

Übungsannahme war ein unklares Brandgeschehen in einem Einfamilienhaus. (Die Übung wurde in mehrere ...

Kameradschaftsausflug Kaprun

25.06.2022


Nach unserem letzten Kameradschaftsausflug im vergangenen Jahr nach Wien, konnten wir am 25.06.2022 einen Kameradschaftsausflug nach Kaprun zum Stausee Mooserboden sowie dem dazugehörigen ...

Bataillonsschützenfest Nussdorf-Debant

17.06.2022

Am 17. Juni 2022 fand in Nussdorf-Debant das Bataillonsschützenfest statt. Wir wurden hierbei gebeten, bei Absperrmaßnahmen sowie Brandsicherheitswache mithilfe zu leisten.

Auch dem Roten ...

Fronleichnamsprozession

16.06.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte am Donnerstag, den 16. Juni, wieder die traditionelle Fronleichnamsprozession in Nußdorf durchgeführt werden.
Bei strahlendem Wetter führte unser ...

Landesfeuerwehr Leistungsbewerb 2022 in Söll

11.06.2022

Am 11. Juni 2022 konnte auch eine Bewerbsgruppe aus Nussdorf-Debant beim Landesfeuerwehr - Leistungsbewerb in Söll antreten. Nach mehreren Monaten voller Übungen ist unsere Bewerbsgruppe sehr ...

Gemeinschaftsübung beim Interspar Debant

10.06.2022

Am Freitag, dem 08.07.2022 konnten wir eine groß angelegte Übung gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus unserem Abschnitt, d.h. FF Amlach, FF Döslach, FF Gaimberg, FF Iselsberg-Stronach sowie ...

Übung, am 13.05.2022

13.05.2022

Am Freitag, den 13.05.2022 konnte eine weitere Übung abgehalten werden.

Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Duregger mit vermissten bzw. eingeklemmten Personen.

Als wir am ...

Gerlhof - Säuberung Quelle

10.05.2022

Am 10. Mai 2022 wurden wir beauftragt, die hauseigene Quelle am Gerlhof zu säubern bzw. auszuspritzen, da diese verschmutzt war.

Wir sind mit unserem TLF hinaufgefahren und konnten mittels ...

Florianifeier 2022

07.05.2022

Am 7. Mai 2022 fand unsere diesjährige Florianifeier mit Heiliger Messe, die von unserer Musikkapelle feierlich umrahmt wurde, statt.
Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und auch ...

Sachspenden für die Ukraine - Abschluss

26.03.2022

Da somit nun auch der letzte Samstag der Spendenaktion für die Ukraine vorüber ist, wurden die gesammelten Pakete am Samstag in Lienz übergeben, um von dort aus nach Innsbruck überstellt zu ...

Gruppenübung am 26.03.2022

23.03.2022

Auch diesen Samstag, den 26.03.2022, konnten wir für unsere neuen Kameraden eine Gruppenübung organisieren. Dieses mal wurde das LF und seine Gerätschaften beübt.

Das Ansaugen im Fluss ...

Frühjahrsübung, am 13.03.2022

13.03.2022

Am Sonntag, den 13.03.2022 konnte unsere erste Übung 2022 abgehalten werden.

Übungsannahme war ein Brand beim neuen ÖAMTC-Stützpunkt in Nussdorf-Debant, wobei sich der Brand auf das Dach ...

Sachspenden für die Ukraine

08.03.2022

Landesweite Sammelaktion für Sachspenden im Rahmen der Ukraine-Hilfe!

Auch die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant nimmt jeweils Samstag den 12.03.2022, den 19.03.2022 und den ...

Gruppenübung am 23.02.2022

23.02.2022

Am Mittwoch, den 23.02.2022 konnte für unsere neuen Kameraden eine Gruppenübung organisiert werden.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der B107a, mit einer verletzten Person sowie starker ...

Filmdreh - Ein Ganzes Leben

16.02.2022

Am 16.02. und 17.02.2022 wurden wir gebeten beim Filmdreh von "Ein Ganzes Leben" im Debanttal das Filmteam tatkräftig zu unterstützen. Jeweils von früh Morgens, bis spät Abends halfen wir ...

Atemschutz-Leistungsabzeichen Gold

21.11.2021

Am 21.11.2021 wurde in Lienz das Atemschutz-Leistungsabzeichen in Gold abgehalten. Auch ein Trupp aus Nußdorf-Debant, bestehend aus Kommandant HBI Lukas Reiter, HV Markus Salcher sowie OFM David ...

Jahresabschlussübung am 12.11.2021

12.11.2021

Am Freitag, den 12.11.2021 wurde unsere Jahresabschluss-Übung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brandalarm bei unserem örtlichen Abfallwirtschaftszentrum wobei am Gelände bei den Mitarbeitern ...

Inbetriebnahme Trafoanlage APG

18.08.2021

Am 18. August 2021 haben wir bei der Firma APG (vormals Verbund) in der Draustraße eine Brandsicherheitswache durchgeführt. Eine neue Trafoanlage wurde in Betrieb genommen und wir wurden ...

Fahrradausflug und Grillfeier

24.07.2021

Anlässlich unseres Jubiläums zu 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant hat der Ausschuss eine "Jubiläumsradtour" mit anschließender Grillfeier im Gerätehaus organisiert.
So trafen sich am ...

Fahrzeug Segnung MTF

18.07.2020

Aufgrund der aktuellen Situation konnte unser neues MTF bis jetzt noch nicht offiziell eingeweiht werden. Geplant war dies im Rahmen des „Tag der offenen Tür“. Dieser musste jedoch leider ...