Einsatz: Waldbrand Nikolsdorf

Am Samstag, den 17. März, wurden wir zur Nachbarschaftshilfe zu einem Waldbrand nach Nikolsdorf über Pager-Kleineinsatzschleife gerufen. Aufgrund der fehlenden Wasserversorgung bestand unser Auftrag vorerst im Transport von Löschwasser für die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Oberdrauburg und Lienz. Die Mannschaft mit Atemschutz verblieb am Einsatzort in Bereitschaft und wurde im weiteren Verlauf der Löscharbeiten zum aufarbeiten und Suchen von Glutnestern im Waldboden eingesetzt.

Nachdem die Versorgung mit Löschwasser nicht mehr garantiert werden konnte, entschied die Einsatzleitung den Abschnittsalarm auszulösen um von den Lauen im Tal die Wasserversorgung herzustellen.

Unsere beiden Pumpenfahrzeuge waren zum Aufbau der Löschwasserleitung abgestellt während Rüst Nußdorf im Mittleren Bereich des Einsatzgebietes zur Brandbekämpfung herangezogen wurde.

Nach Ablöschen des oberen Brandgebietes wurde noch der gesamte Bereich mit unserer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester überprüft.

Brandalarm
sonstiger Einsatzleiter