Einsatzarchiv

Einsatz: Sammelruf - Brand MFH Kamin

Am 30.03.2019 um 14:26 Uhr wurde unsere Mannschaft zu einem Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge schlugen bereits Flammen aus dem betroffenen Kamin. Nachdem ein Atemschutztrupp die Lage erkundet hatte, wurde sicherheitshalber die Drehleiter Lienz angefordert, da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, das der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Zeitgleich wurde auch ein Rauchfangkehrer angefordert. Nach weiterer Kontrolle mittels Wärmebildkamera durch den Atemschutztrupp konnte dies zum Glück jedoch ausgeschlossen werden. Somit konnte die Drehleiter wieder abrücken und unsere Mannschaft führte weitere regelmässige Temperaturkontrollen durch. Der Einsatz konnte sodann nach ca. 2 Stunden beendet werden. Ebenfalls im Einsatz standen das Rote Kreuz Lienz mit 5 Einsatzkräften, sowie die PI Lienz mit 2 Beamten.

Brandalarm
HBI REITER Lukas