Einsatz: Sammelruf - Brand Mehrfamilienhaus

Am 11.03.2019 um 15.09 Uhr wurde unsere Wehr mittels Sirene und Pager zu einem Brandeinsatz gerufen. Laut Alarmtext brach in einem Mehrfamilienhaus ein Brand aus. Nach Eintreffen am Einsatzort, und sofortiger Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, stellte sich heraus, das das Erdgeschoss des betroffenen Hauses bereits stark verraucht war und eine weitere Erkundung nur mittels Atemschutz möglich war. Daraufhin begab sich 1 Atemschutztrupp in das Obkekt und suchte mit der Wärmebildkamera nach dem Brandherd. Dieser konnte schliesslich in der Küche im Bereich des Kochfeldes ausfindig gemacht werden. Aufgrund der Tatsache, das das Feuer bereits selbst erloschen war, konnte auf den Einsatz von Löschwasser verzichtet werden. Somit konnten wir unser Augenmerk auf die Belüftung des Objektes richten. Nach ca. 1 1/2 Stunden waren unsere Arbeiten erledigt und die Mannschaft konnte wieder in das Gerätehaus einrücken. Ebenfalls im Einsatz standen die Drehleiter Lienz, das Rote Kreuz Lienz, sowie die PI Lienz.

Brandalarm
HBI HOLZER Erich