Einsatzarchiv

Einsatz: SAMMELRUF Brand LKW

Am Mittwoch den 25.09.2019 wurden wir um 8:45 Uhr mittels Sirene zu einem LKW-Brand beim Glockner-Kreisverkehr gerufen. Hierbei handelte es sich um einen LKW-Hängerzug, welcher Diesel und Benzin geladen hatte. Zum Glück hatte der LKW-Fahrer den Anhänger nach bemerken der Rauchentwicklung vorsorglich auf der Bundesstraße abgehängt und den Motorwagen in ca. 50 m Entfernung abgestellt, um einen eventuellen größeren Schaden zu vermeiden, sollte das Fahrzeug in Vollbrand geraten. Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir eine starke Rauchentwicklung beim linken Vorderrad unter der Fahrerkabine feststellen. Sofort haben wir mittels Hochdruckschlauch mit schwerem Atemschutz die Löschung bzw. Kühlung durchgeführt. Auch das Sonderlöschmittel F500 konnten wir einsetzen. Weiters wurde ein 2-facher Brandschutz aufgebaut und die Straße abgesichert. Das nachkommende Rüstlöschfahrzeug hatte die Aufgabe, das Tanklöschfahrzeug mit Wasser zu versorgen und die ausgetretenen Flüssigkeiten zu binden. Durch das beherzte Eingreifen eines Passanten mittels Feuerlöscher und die schnelle Alarmierung der Feuerwehr konnte zum Glück ein größeres Unglück verhindert werden. Das Straßenbauamt hat noch die Straße mittels Verkehrszeichen „Öl-Unfall“ beschildert. Somit konnten wir nach ca. 1,5 Stunden wieder in das Gerätehaus einrücken.

Brandalarm
HBI REITER Lukas