Einsatzarchiv

Einsatz: Sammelruf B-Expolsion Stromversorgung

Am Sonntag, den 07.07.2019, wurden wir über Pager und Sirene zeitgleich mit der FF Lienz zu einer Explosion im Umspannwerk der APG alarmiert. Das Areal des Umspannwerkes liegt in den Gemeinden Nußdorf-Debant und Lienz ein, daher erfolgt im Einsatzfall die Alarmierung beider Feuerwehren.

Beim Eintreffen standen 2 Phasen eines Spannungswandlers der 110 kV-Anlage in Brand. Gemeinsam mit einem Trupp der FF Lienz wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter der APG nach der Stromfreischaltung des betroffenen Bereiches der Brand bekämpft. Nach Beendigung der Löscharbeiten verblieb das Tanklöschfahrzeug unserer Wehr als Brandsicherheitswache am Einsatzort. Diese konnte aber rasch wieder aufgehoben werden, sodass um 18:00 Uhr der Einsatz beendet werden konnte.

Brandalarm
BM LERCHBAUMER Walter