Einsatzarchiv

Einsatz: Brandeinsatz Abfalltwirtschaftsgebäude

Am Sonntag, den 14. August 2016 wurde unsere Feuerwehr um 11:31 mittels Pager zu einem kleinen Brand im Freien im Areal des Abfallwirtschafzentrums alarmiert. Schon bei der Anfahrt wurde mittels Sirene die komplette Feuerwehr Nußdorf-Debant nachalarmiert, da es sich um einen Großbrand eines Müllhaufens im Areal der Firma handelt. Gleichzeitig wurde auch die Feuerwehr Lienz mitalarmiert da es sich um einen Brand im Gewerbe und Industriegebiet handelte.

Ein großer Haufen von dort gelagerten Autowraks stand bei der Ankunft bereits in Vollbrand. Eine große Rauchwolke breitet sich innerhalb von kurzer Zeit über den Lienzer Talboden aus. Auch der Radweg der sich unterhalb des Brandherdes befand musste sofort gesperrt werden. Nach und nach wurden die Feuerwehren Dölsach, Gaimberg und Tristach zur Wasserversorgung nachalarmiert. Die Feuerwehr Amlach unterstützte uns beim Einsatz mit ihrem Großtankschaumlöschfahrzeug.

Die Wasserversorgung wurde durch die 5.  Pumpenfahrzeuge der Nachbarfeuerwehren von der Drau zum Brandobjekt sichergestellt.
Der gesamte Müllhaufen musste mit firmeneigenem Bagger mehrmals umgegraben werden. Mit Schaum und Netzmittel wurde der Brand schlussendlich unter Kontrolle gebracht.  Insgesamt wurden 3800 Liter Schaummittel sowie 21 Stk. CFK-Flaschen und 30 Stk. Stahlflaschen für den Atemschutz verbraucht.

Die Feuerwehr Lienz unterstützte uns mit der Lagerführung vor Ort. Dadurch konnten wir uns ein genaues Bild über die Einsatzkräfte und die Verbrauchsmengen machen.

Um 20:00 Uhr waren die Nachlöscharbeiten vor Ort beendet und wir rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Einsatzübersicht:

FF-Nußdorf-Debant:  Tank, RLFA, MTF1 MTF2 - 23 Einsatzkräfte