Einsatz: Arbeitseinsatz Überflutung

Am Sonntag, den 2.Feber 2014 um 08.23 Uhr, wurde unsere Feuerwehr mittels Pager zu einem Kleineinsatz: „Arbeitseinsatz“  alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass sich durch die enormen Schneemassen  der Wartschenbach aufgestaut hat und in ein nahegelegenes Firmengelände geflossen ist. Aufgrund des hohen Wasserstandes benötigten wir spezielle Tauchpumpen. Um das Abpumpen zu beschleunigen, forderten wir noch eine zusätzliche Pumpe von der Stadtfeuerwehr Lienz an. Zur Beseitigung der Verklausung, mussten zwei Bagger eingesetzt werden, die den verkeilten Schnee entfernten. Nach stundenlangem Pumpen konnte das gesamte Wasser aus dem Gelände in das angrenzende Feld geleitet werden. Nach erledigter Arbeit erhielten wir noch eine kleine Stärkung von der betroffenen Firma und  rückten anschließend wieder ins Gerätehaus ein.

Technischer Einsatz
HBI MEIER Florian