Einsatz: Kaminbrand

Am 11.04.2022 wurden wir um 21:47 mittels Sammelruf Sirene, Pager und Telefon zu einem Kaminbrand in die Dolomitenstraße alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurden wir darüber informiert, dass die Bewohner durch mehrere Vorkommnisse von einem (entstehenden) Kaminbrand ausgegangen sind. Wir kontrollierten den Kamin und konnten Entwarnung geben.

Lediglich der Rauch, der vom Kamin in das Haus zurückgezogen wurde, wurde von uns mittels Lüfter beseitigt. Im Anschluss haben wir das Einfamilienhaus mit einem Gas-Messgerät überprüft, konnten aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Währenddessen hielten wir bereits auf Anfahrt einen Atemschutztrupp sowie weiter Kameraden auf Bereitschaft.

Nach circa einer Stunde konnten wir vom Einsatzort abrücken und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant - Ismael Frotschnig

Fotos © FF Nussdorf-Debant