Einsatz: Brandalarm - Pellets-Anlage

Am 01.12.2021 um 00:54 Uhr wurden wir zu einem Brandalarm bei einer Pellets-Anlage eines Einfamilienhauses in Nußdorf alarmiert.
Am Einsatzort eingetroffen, wurde die Lage von unserer Einsatzleitung erkundet. Zusätzlich wurde ein Atemschutztrupp mit unserer Wärmebildkamera in den Keller geschickt, um ebenso die Lage zu erkunden, da mit unserem internen Messgerät ein sehr hoher CO-Gas-Anteil festgestellt werden konnte.

Ebenso ist uns aufgefallen, dass es in der Förderschnecke zu einer Wärmeentwicklung bzw. einem Glimmbrand gekommen ist. Anschließend wurde das GGF der Stadtfeuerwehr Lienz nachgefordert, um eigenständige Messungen durchzuführen und die Gase aus der Pellets-Anlage bzw. dem Keller absaugen zu können. Nachdem ein Großteil unserer Kameraden, sowie die Feuerwehr Lienz wieder ins Gerätehaus eingerückt sind, wurde von uns eine Brandwache abgestellt, um die Situation bis zum Eintreffen des Technikers am Morgen beobachten zu können.

Die Kameraden der Brandwache konnten am Morgen wieder ins Gerätehaus einrücken.

Insgesamt waren an diesem Einsatz 12 Kameraden der Feuerwehr Nußdorf-Debant mit dem MTF, TLF, RLF, die Polizei Lienz mit 2 Mann, sowie die Feuerwehr Lienz mit 3 Fahrzeugen sowie 7 KameradInnen vor Ort.

Für die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant - Ismael Frotschnig

Fotos © FF-Nussdorf Debant