Einsatz: Brand Elektroschrott

Wir wurden mittels Pager und Sirenenalarm zu einem Brand beim örtlichen Recyclingunternehmen alarmiert. Sofort rückten alle 5 Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort aus. Am Brandobjekt angelangt, stand bereits die Box mit Elektroschrott in Vollbrand. Es wurde umgehend mit Atemschutz die Brandbekämpfung vorgenommen. Aufgrund der Größe des Brandes wurden die Feuerwehr Lienz, Dölsach und Tristach nach alarmiert. Insgesamt waren 84 Feuerwehrkräfte mit 13 Feuerwehrfahrzeugen vor Ort. Es wurden 3 Löschwasserleitungen von der Drau verlegt, wodurch die 5 Tanklöschfahrzeuge mit Wasser gespeist werden konnten. Damit auf die angrenzenden Boxen mit Altreifen und Holz das Feuer nicht übergreifen kann, wurden diese mit Sonderlöschmittel F500 und Schaum besprüht. Der angeforderte Bagger hat die bereits qualmenden Altreifen entfernt. Zum Glück kamen keine Personen zu schaden. Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. Am Abend um 18:00 Uhr wurde nochmals eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt ob eine eventuelle Feuerwache notwendig ist.

Brandalarm
HBI REITER Lukas