Jahreshauptversammlung

Zur 119. Jahreshauptversammlung konnte Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nussdorf-Debant Ing. Florian Meier, neben seinen Kameraden auch unter anderem Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner und Vizebürgermeisterin Traudl Oberbichler mit Gemeinderat, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Abschnittskommandant Harald Draxl, Polizeiinspektionskommandant Herbert Behounek, Pfarrer  Bruno Decristoforo,  Alt-Kommandant und Ehrenmitglied Norbert Brugger begrüßen.

In seinem Jahresbericht erwähnte Kommandant Meier, dass sich der Mitgliederstand von 87 auf 82 Mann verringert hat. Im Gegensatz dazu hat sich allerdings die Anzahl an Reservisten von 17 auf 19 Mann erhöht.

Im vergangenen Jahr hatte uns der Winter im Jänner und Feber stark im Griff.  Über das ganze Jahr verteilt mussten wir zu 64 Einsätzen ausrücken, die sich in Brand- und technische Einsätze, Fehlausrückungen und Brandsicherheitswachen unterteilten. Auch über sonstige Aktivitäten konnte der Kommandant berichten.  So wurde am Salzburger Landesfunkbewerb in Bronze (Christian Brugger), sowie an 23 Lehrgängen an der Feuerwehrschule Telfs teilgenommen. Auch an diversen verschiedenen Sportveranstaltungen (Schirenne und Stockschießen) nahm unsere Wehr teil. Es wurden auch 25 Übungen mit 465 Mitgliedern und 671 Übungsstunden abgehalten. Auch der Atemschutz verzeichnete 11 Übungen im vergangenen Jahr.

Gegen Ende seines Berichtes bedankte sich Kommandant  Meier bei seinen Kameraden für die vielen freiwilligen Stunden und die aufgezeigte Bereitschaft. Ein besonderer Dank gilt der Fa. Austrian Power Grid (APG) für das gesponserte Fernglas.

Im Anschluss an seinen Bericht wurden  Michael HEINRICHER, Manuel MAIR, David PERATHONER zum Dienstgrad „Feuerwehrmann“ befördert. Zum „LÖSCHMEISTER“ wurde Lukas REITER erhoben.  Des Weiteren wurden Helmut Suntinger und Hermann Wiedenhofer zum „Hauptlöschmeister“ befördert.

Vom Bezirksfeuerwehrkommandat persönlich wurde Helmut Suntinger für seine 25-jährige Tätigkeit rund um das Feuerlöschwesen geehrt. Die Ehrung für die 40-jährige Tätigkeit erhielten Michael Guggenberger, Franz Unterrainer und Lorenz Unterrainer.

Der Bericht des Kommandanten fand bei den Ehrengästen regen Anklang, woraufhin diese der Feuerwehr Nussdorf-Debant für die Zukunft das Beste wünschten.