1. Herbstübung, am 16.09.2022

Am Freitag, den 16.09.2022, konnten wir unsere erste Herbstübung dieses Jahr abhalten.

Übungsannahme war ein unklares Brandgeschehen in einem Einfamilienhaus. (Die Übung wurde in mehrere Übungsbereiche unterteilt, damit jeder Atemschutztrupp eigenen Aufgaben hatte, und verschiedene Personen gefunden werden konnten.)

Als wir am Übungs-/Einsatzort eintrafen, wurden von der Einsatzleitung sofort drei Atemschutztrupps vom TLF, RLF, und LF in das verrauchte Gebäude geschickt, um die Lage zu erkunden, die vermissten Person zu retten, weitere Gefahren einzugrenzen und mit dem Löschangriff zu beginnen. Dazu wurde ebenso eine Atemschutzsammelstelle errichtet. Die Kameraden vom KLF haben parallel dazu eine Zubringerleitung vom Hydranten von einem der umliegenden Hydranten aufgebaut.

Eine der vermissten Personen konnte sich auf den Balkon begeben - diese konnten wir schnellstmöglich und sicher herabbegleiten. Ebenso ein Kleinkind, und weitere Personen, die sich größtenteils hinter verschlossenen Türen befanden, konnten befreit und gerettet werden.

Nach knapp zwei Stunden wurde die Übung mit der Übungsbesprechung sowie dem gemütlichen Teil beendet.

Vielen herzlichen Dank an WE für die Möglichkeit, das Gebäude beüben zu dürfen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant - Ismael Frotschnig

Fotos ©FF-Nussdorf Debant