Monatsübungen LZ Debant

Die übungsfreie Zeit zwischen den Frühjahres-  und Herbstübungen wurde heuer im Löschzug Debant zu monatlichen Workshops genutzt. So wurde an jedem letzten Freitag im Monat ein spezielles Thema beübt.

Unter anderem wurden folgende Themen geschult:

Mai:       Lüfter-Schulung und Unterstützung der Atemschutztrupps

Juni:      Funkübung mit Planspiel

Juli:        technische Übung (Verkehrsunfall) zusammen mit dem Rüst Lienz

August:  Abseil- und Bergübung mit der Bergrettung Lienz

Die Übungen wurden seitens der Mannschaft mit einem durchschnittlichen Übungsbesuch von 20 Mitgliedern sehr gut angenommen.  Ziel dieser Übungen war es,  in kleineren Gruppen gezielt auf spezielle Übungsthemen einzugehen. Dies bleibt meistens bei Gesamtübungen auf der Strecke.

Der Zugskommandant des Löschzuges Debant bedankt sich noch einmal bei allen Beteiligten, den Vorbereitern der Übungen,  der Mannschaft des RÜST Lienz,  den Mitgliedern der Bergrettung Lienz und der Fa. Althaler.

Auch die monatlich stattfindenden Übungen der Atemschutztrupps und die jährlich stattfindende Maschinisten-Schulung sind auch noch einmal positiv hervorzuheben.