Aktuelle Aktivität

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 27.01.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Es konnten zahlreiche Ehrengäste (Bgm. Ing. Andreas Pfurner sowie Bgm.Stellv. Katrin Musshauser mit Gemeinderäten, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Harald Draxl, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Richard Stefan, Postenkommandant PI Lienz Dietmar Mairer, Pfarrkoordinator Thomas Happacher, Ehrenmitglied HBI Norbert Brugger) sowie 69 Kameraden begrüßt werden. Derzeit zählt unsere Wehr mit 83 Aktiven und 21 Reservisten insgesamt 104 Mitglieder.

Auf ein verhältnismäßig ruhiges Jahr 2022 konnte zurückgeblickt werden, in welchem insgesamt 48 Einsätze abgearbeitet sowie 22 Gesamt- bzw. Gruppenübungen durchgeführt wurden.

Nicht nur an den vielen Weiterbildungen sowie Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule Telfs zeigt sich, dass unsere Wehr top ausgebildet ist. Insgesamt 53 Lehrgänge wurden dieses Jahr an der Landesfeuerwehrschule von unseren Mitgliedern besucht.

Eine Bewerbsgruppe unserer Feuerwehr erreichte beim Feuerwehrleistungsbewerb in Söll den beachtlichen 4. Rang.

Beförderungen und Ehrungen:

Marie Durnthaler sowie Brent Watkins konnten angelobt und zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert werden. Des Weiteren wurden Andre Angermann und Mario Stotter zum Oberfeuerwehrmann sowie Heimo Pscharzer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Christian Oberluggauer und Markus Unterguggenberger wurden zum Löschmeister befördert.

Für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden Markus Kainz sowie Stefan Scheiber für 25 Jahre, Johann Ortner und Thomas Pitterl für 40 Jahre und Andreas Mair für 50 Jahre ausgezeichnet.

Eine nicht alljährliche Auszeichnung erhielt unser dienstältester Kamerad Rudolf Oberegger. „Rudl“ ist seit 80 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant und hilft immer noch tatkräftig bei kirchlichen Ausrückungen sowie kameradschaftlichen Veranstaltungen. Er wurde für 80 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Peter Jans sowie Johann Ortner wurden in die Reserve verabschiedet.

Für Kommandant a.D. Lukas Reiter ging die Funktionsperiode als Kommandant zu Ende. Er verabschiedete sich und dankte vor allem seinem Ausschuss, der ihn in seiner Zeit als Kommandant so tatkräftig unterstützte.

Bei den Neuwahlen wurde Christian Brugger als Kommandant, David Perathoner als Kommandant-Stv. und Ismael Frotschnig als Schriftführer gewählt. Manuel Unterrainer wurde in seiner Funktion als Kassier bestätigt.

Zu Kassaprüfern wurden Peter Jans sowie Florian Meier bestellt.

Für die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant - Ismael Frotschnig

Fotos © Gabi Ortner