Jahresabschlussübung am 18.11.2022

Am Freitag, dem 18.11.2022 wurde unsere Jahresabschlussübung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brand mit mehreren vermissten Personen auf dem Firmengelände der Firma Aktiv Service in der Hermann Gmeiner Straße. Insgesamt waren 55 Kameraden/innen an der Übung beteiligt. Unterstützt hat uns hierbei die Feuerwehr Dölsach mit ihrem LF sowie 1:9 Kameraden - vielen Dank dafür!

Als wir am Übungs-/Einsatzort eintrafen, wurde von der Einsatzleitung bereits die Lage erkundet, wobei sofort mit dem Tanklöschfahrzeug sowie dem Rüstlöschfahrzeug unter schwerem Atemschutz mittels HD ein Erstangriff, die Rettung der Drei vermissten Personen sowie das sichern verschiedener Gasbehälter im Gebäude vorgenommen wurde. Die Kameraden vom TLF starteten umgehend mit der Brandbekämpfung, während sie vom KLF mit ausreichend Löschwasser versorgt wurden. Das LF hat mittels Löschwasser vom Hydrant Bauhof das südliche Gebäude abgeschirmt, um eine Ausbreitung des fiktiven Brandes zu verhindern. Die Kameraden vom LF Dölsach speisten das RLF, damit genügend Wasser für den HD sowie die Abschirmung der anschließenden Firma zur Verfügung steht.

Nach knapp zwei Stunden wurde die Übung mit der Übungsbesprechung sowie dem gemütlichen Teil beendet.

Vielen Dank an die Firma Aktiv Service - Mario Etzelsberger, für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Anschließend wurden wir von der Marktgemeinde Nussdorf-Debant auf ein Essen sowie Getränk in der Pizzeria Glory eingeladen.

Danke für diesen angenehmen Übungsabschluss für das Jahr 2022.

Für die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant - Ismael Frotschnig

Fotos © FF-Nussdorf Debant