Gemeinschaftsübung beim Interspar Debant

Am Freitag, dem 08.07.2022 konnten wir eine groß angelegte Übung gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus unserem Abschnitt, d.h. FF Amlach, FF Döslach, FF Gaimberg, FF Iselsberg-Stronach sowie der SEG (Sondereinsatzgruppe) des Roten Kreuzes in Lienz abhalten. Der Theaterverein schminkte uns hierbei realistische Opfer.

Übungsannahme war ein Brandgeschehen beim Interspar Hypermarkt in Nussdorf-Debant mit mehreren vermissten sowie verletzten Personen nach einem gemeldeten Brandmeldealarm.

Vor Ort wurden von der Einsatzleitung mehrere Atemschutztrupps zur Rettung vermisster bzw. verletzter Personen in das Brandobjekt geschickt. Parallel dazu wurden mehrere Zubringleitungen gelegt und mit dem Löschangriff begonnen.

Die Personen, die in dem stark verrauchten Gebäude unter einem Klein-Stapler eingeklemmt, im Heizraum gestürzt sowie anderweitig vermisst waren, wurden vom Atemschutztrupp u.A. mittels Hebekissen befreit, und jegliche andere verletzten Personen der Rettung für die Triage übergeben.

Nach knapp zwei Stunden wurde die Übung mit der Übungsbesprechung sowie dem gemütlichen Teil beendet.

Vielen herzlichen Dank an den Interspar-Hypermarkt Nussdorf-Debant das Firmengebäude beüben zu dürfen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant - Ismael Frotschnig

Fotos ©FF-Nussdorf Debant