Frühjahrsübung, am 13.03.2022

Am Sonntag, den 13.03.2022 konnte unsere erste Übung 2022 abgehalten werden.

Übungsannahme war ein Brand beim neuen ÖAMTC-Stützpunkt in Nussdorf-Debant, wobei sich der Brand auf das Dach ausbreitete und eine Person vermisst wurde.

Als wir am Übungs-/Einsatzort eintrafen, wurde von der Einsatzleitung sofort ein Atemschutztrupp in das verrauchte Gebäude geschickt, um die Lage zu erkunden, die vermisste Person zu retten, weitere Gefahren einzugrenzen und mit dem Löschangriff mittels HD zu beginnen. Die Kameraden vom LF haben parallel dazu eine Zubringerleitung von den umliegenden Hydranten aufgebaut. Das RLF hatte somit die Aufgaben, das Brandgeschehen auf dem Dach unter Kontrolle zu halten, bis die nachgeforderte Drehleiter eintrifft und eine Gasflasche, die vom Atemschutztrupp gefunden wurde, zu kühlen.

Die Person, die unter dem Fahrzeug eingeklemmt war, wurde vom Atemschutztrupp mittels Hebekissen befreit, und der Rettung übergeben.

Nach knapp zwei Stunden wurde die Übung mit der Übungsbesprechung sowie dem gemütlichen Teil beendet.

Vielen herzlichen Dank an Norbert Kraler (Stützpunktleiter) für die Möglichkeit, den neuen Stützpunkt beüben zu dürfen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant - Ismael Frotschnig

Fotos © Norbert Kraler, FF-Nussdorf Debant