122. Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 23.März 2018 fand im neuen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant in der Florianistraße die 122. ordentliche Jahreshauptversammlung statt.

Kommandant HBI Ing. Meier Florian konnte folgende Ehrengäste persönlich begrüßen: Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner, Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner mit Gemeinderat, Pfarrer Bruno Decristoforo, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Draxl, Ehrenmitglied Norbert Brugger und insgesamt 62 Mann der Wehr. Für die beiden Verstorbenen Kameraden Ernst Jans und Balthasar Walchensteiner wurde eine Trauerminute abgehalten.

Der Mannschaftsstand beträgt derzeit 79 aktive und 19 Reservisten. Im abgelaufenen Jahr 2017 wurden wieder Einsatzanzüge für die Mannschaft nachgekauft. In der Florianstation wurde ein zweites Fix-Funkgerät installiert. Das Notstromaggregat für das Gerätehaus wurde im April 2017 übernommen, welches bei einem Stromausfall die Kommandozentrale weiterhin mit Strom versorgt. Es wurden auch 10 Stück Pager angekauft, um die Ausrückstärke bei Kleineinsätzen zu verbessern.

Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 68 Einsätze abgearbeitet. Davon 6 Brandeinsätze, 6 Fehl- und Täuschungsalarme, 6 Brandsicherheitswachen und 50 technische Einsätze. Dabei wurden 434 Mitglieder eingesetzt, welche 529 Einsatzstunden geleistet haben. Es wurde auch fleißig geübt: 12 Gesamtübungen und zusätzlich noch 7 Atemschutzübungen. Mehrere Kameraden haben sich auch der Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule in Telfs unterzogen, und verschiedene Kurse besucht. Auch bei den Prozessionen und Begräbnissen ist die Wehr mit Fahnenabordnung ausgerückt.

Beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Silz konnten die Kameraden das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber mit Bravour erreichen. Auch beim Bezirksnassbewerb in Nikolsdorf war die Wehr mit 2 Gruppen vertreten. Dafür waren sehr viel Proben notwendig. Ein herzliches Danke Herrn Hermann Wiedenhofer, welcher die Gruppen richtig gedrillt hat.

5 Jungmänner (Andre Angermann, Marcel Birschl, Lukas Mitterdorfer, Andre Rainer und Mario Stotter) haben die Angelobungsformel nachgesprochen und konnten somit zum Feuerwehrmann befördert werden. Christian Groder ist nun Oberfeuerwehrmann und Manuel Holzer und Christoph Kammerlander Hauptfeuerwehrmann. Zum Löschmeister befördert wurden Reinhold Ebner, Thomas Lenzhofer und Thomas Pfurner.
Wie in ganz Tirol wurde auch in Nußdorf-Debant das Kommando neu gewählt. Bürgermeister Ing. Pfurner übernahm die Wahlleitung, so wie es im Landesfeuerwehrgesetz geschrieben steht. Zum neuen Kommandanten wurde Lukas Reiter gewählt. Sein Stellvertreter heißt nun Erich Holzer. Schriftführer ist Robert Holzer und Manuel Unterrainer zeichnet für die Finanzen. Der Bürgermeister bedankte sich beim scheidenden Kommando und wünschte dem neuen alles, alles Gute für die neuen Herausforderungen.

Die Ehrung für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerlöschwesens erhielten Jürgen Fuchs, Robert Holzer, Magnus Webhofer, Hermann Wiedenhofer und Ing. Florian Meier.

Nach Abschluss der Neuwahlen übergab Pfurner das Wort dem neugewählten Kommandanten Reiter Lukas, welcher die Jahreshauptversammlung fortführte. Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, wobei Bürgermeister Pfurner hier dem Bezirksverband und Landesverband eindringlich mitteilte, dass die Aufgaben der Feuerwehr immer komplexer und vielfältiger werden, und auch die Verantwortung ständig steigt. Deshalb wird es immer schwieriger Personen zu finden, welche ehrenamtlich eine solche Funktion übernehmen.

Im letzten Punkt – Schlusswort des Kommandanten – bedankte sich Reiter beim ausgeschiedenen Kommando für die sehr vorbildhaft geführte Wehr und die geleistete Arbeit.

Er bittet die gesamten Kameraden um tatkräftige Mithilfe und um einen guten Zusammenhalt, damit die Aufgaben gut gemeistert werden können. Bei den kirchlichen Ausrückungen wünscht er sich noch eine stärkere Beteiligung der Mannschaft. Er schließt die Jahreshauptversammlung mit dem Leitspruch – Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr und mit einem kräftigen Gut Heil!