Einsatz

Aktuelle Einsätze, Informationen und Alarmierungen

Vorstellung Löschmittel F 500

F-500 – so nennt sich ein Löschmittel mit einem neuartigen Wirkprinzip. In den USA ist F-500 seit dem Jahr 1997 in unveränderter Zusammensetzung im Einsatz. Ebenso erfolgreich ist die Verwendung z.B. in Kanada, Australien, Italien oder Großbritannien.

 

So wurde uns am 21.09.2012 diese Löschmittel von Matthias Lösch von der Feuerwehr Völs anhand von praktischen Übungsbeispielen wie Reifenbrand, Paletten Brand usw. vorgestellt.

 

Vor allem die großartige Löschwirkung und dass das Löschmittel in nahezu allen Brandklassen einsetzbar ist übereugte uns sehr.

nur einige Vorteile des Löschmittels sind:

  • schneller Löscherfolg bei geringem Wasserverbrauch

  • die Hitze brennender Stoffe wird sehr schnell und effektiv abgeführt – Kühlwirkung

  • der dabei entstehende kühlere Wasserdampf verringert die Verletzungsgefahr von Feuerwehrleuten

  • brennbare Flüssigkeiten können durch Benetzen/Vermischen mit F-500 in einen nicht brennbaren Zustand überführt werden

 

In diesem Zusammenhang dürfen wir uns auch noch einmal bei Matthias Lösch für die tolle Vorführung bedanken und man wird sich demnächst überlegen selbst ein solches Löschmittel anzuschaffen.

 

<< Fotos

23.09.2012