Einsatz

Aktuelle Einsätze, Informationen und Alarmierungen

Vorstellung Einsatzbekleidung neu

Nachdem im Jahr 2011 vom Landesfeuerwehrverband Tirol die Einführung einer neuen Schutzbekleidung beschlossen wurde, wird auch die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant beginnen nach und nach die notwendigen Einsatzbekleidungsstücke anzuschaffen.

Aus diesem Grund wurde am Montag den 16.04.2012 die „Einsatzbekleidung neu“ von der Fa. Rosenbauer in unserer Wehr vorgestellt. Demnächst werden ca. 20 Feuerwehrkameraden unserer Wehr mit den neuen Einsatzjacken ausgerüstet werden. Nach und nach sollten in den nächsten Jahren dann die Einsatzhosen bzw. die Jacken folgen.

Neben den aktuellen Sicherheitsnormen bezüglich Sichtbarkeit und Schutz vor Wärme , ist als markanteste Änderung die neue Farbe "Sandgelb".

Im Anschluss an die Präsentation und Anprobe dieser Bekleidungen wurde uns von Herrn Christian Raitmair (Fa. Rosenbauer) der Beleuchtungsballon „Powermoon“ vorgestellt.

Der größte Vorteil der Powermoon- Beleuchtung gegenüber herkömmlichen Flutlichtstrahlern liegt in der blendfreien und schattenfreien Ausleuchtung einer Einsatzstelle und vor allem kann die Einsatzstelle durch den Beleuchtungsballon großräumig ausgeleuchtet werden. Durch die diffuse Lichtstreuung erreicht man eine tageslichtähnliche Lichtausbeute.

Dieses Leuchtmittel wird wahrscheinlich im neuen Pumpenfahrzeug eingebaut werden.

16.04.2012