Norbert Brugger

Chronik - Kommandanten - Norbert Brugger

Als er 1993 das Kommando über 67 aktive Kollegen von seinem Vorgänger Max Gaisbacher übernommen hatte, war auch schon die erste schwere Bewährungsprobe zu bestehen. Der weit über die Gemeinde- und Bezirksgrenzen beachtete Großbrand der Firma Diogenes forderte von allen Beteiligten die Aufbietung aller Kräfte. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Guggenberger wurde dieser Einsatz erfolgreich beendet.

Weitere schwere Einsätze waren in diesen 2 Perioden auf der Tagesordnung. Großbrände wie der Futterhausbrand Eggenig oder der Wohnhausbrand Gollner wurden unfallfrei bewältigt.
Über zwei Jahre wurde die Feuerwehr vom Wartschenbach in Atem gehalten. Nachdem sich Kdt. Norbert Brugger beim ersten Murenabgang wiederum bewähren konnte waren die weiteren Katastrophen beinahe Routine für die Wehr.

1988 errang er das Goldene Leistungsabzeichen in Innsbruck. Insgesamt absolvierte Norbert Brugger dreizehn Aus- und Fortbildungskurse an der Landesfeuerwehrschule.

Unter die Dienstzeit unseres ehemaligen Kommandanten fallen aber auch erfreuliche, wenn auch mit viel Arbeit verbundene, Großereignisse. 1996 konnte das 100-jährige Bestehen unsere Feuerwehr gefeiert werden. 1997 wurde der 35. Tiroler Landesfeuerwehrleistungsbewerb gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Gaimberg organisiert. Bei dieser Großveranstaltung wurden der Kommandant gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkommandant Draxl vom Delegationsleiter der deutschen Feuerwehrgruppen mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit ausgezeichnet. Den Höhepunkt in der Karriere unseres "Alt Kommandanten" stellte die Verleihung des Verdienstzeichens in Bronze des österreichischen Feuerwehrverbandes im Jahre 2002 dar.

Die heimische Wehr verlieh ihm 2014 für seine hervorragenden Leistungen die Ehrenmitgliedschaft. Die Verleihung hiefür erfolgte anlässlich der Löschfahrzeugweihe im Mai 2014.