Gründung

Fotoaufnahme aus dem Jahre 1899 beim Gasthof Haidenberger in Debant

Bereits Anfang 1890 haben sich Männer mit dem edlen Gedanken des Helfens und zum Schutz der Gemeindebewohner zusammengefunden, um eine Feuerwehrgründung in Nußdorf vorzubereiten.  

Beim 11. Bezirksfeuerwehrtag am 26.08.1894 in Sillian haben sich einige Osttiroler Gemeinden, u.a. auch Nußdorf zur Feuerlöschinspektion angemeldet, um in den kommenden Jahren eine freiwillige Gemeinde- feuerwehr zu gründen. 

Am 24. August 1896 war es dann so weit und die Gemeinden Unter- und Obernußdorf (Gesamteinwohnerzahl 559) gründeten die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf. In der Gründungsreihenfolge ist die FF Nußdorf an elfter Stelle. Sie zählt sohin zu den älteren Wehren des Bezirkes Lienz. Ihre Gründungsmitglieder waren Johann STOTTER, vlg. Maghapt als erster Feuerwehrkommandant, Gemeindevorsteher Josef PRANTER, vlg. Abele als dessen Stellvertreter, der damalige Lehrer Alois BRUGGER als Schriftführer und Kassier sowie Alois PRANTER, vlg. Stachele als Zeugwart. Bei der Gründungsversammlung war auch der Bezirksfeuerlöschinspektor Leander KEIBL anwesend. 

Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf wurde beim 13. Bezirksfeuerwehrtag in Ainet am 13.09.1896 vom Verbandsausschuß in den Bezirksfeuerwehrverband aufgenommen. 

Bereits im Jahre 1899 wurde von den Gemeinden eine Druckspritze bei der Firma GRASSMAYR aus Innsbruck angekauft. Für die Bedienung dieser Spritze waren 8 Feuerwehrleute erforderlich.

Durch die fortschreitende Modernisierung und Technisierung und die rasant steigende Bevölkerungszahl (im Jahre der Gründung zählten die Gemeinden Unternußdorf und Obernußdorf zusammen 559 Einwohner und heute beträgt die Einwohnerzahl der Marktgemeinde Nußdorf-Debant mit Haupt- und weiteren Wohnsitzen 3.400) sowie die Entwicklung von Nußdorf-Debant zu einer Gewerbe- und Industriegemeinde mit einer Vielzahl von Handelsbetrieben waren ab den 70iger Jahren aufgrund der vielseitigen Anforderungen bei den Einsätzen laufend Neuanschaffungen im Ausrüstungsbereich notwendig, um für den Ernstfall gerüstet zu sein und die entsprechenden Schulungen der Mannschaft durchzuführen. Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant zählt neben den Stützpunktfeuerwehren Lienz, Matrei i. O. und Sillian zu den bestausgerüsteten Wehren des Bezirkes.