Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant

Feuerwehrnotrufnummer

Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf- Debant ist in Tirol über den Feuerwehrnotrufnummer 122 erreichbar. Mit dieser Nummer gelangt man direkt in die Leitstelle Tirol. Die dort zuständigen Mitarbeiter wählen die Alarmierungsform für die Feuerwehr Nußdorf-Debant aus.

Die Feuerwehr Nußdorf-Debant wird grundsätzlich über Sirene alarmiert.
Kleineinsätze und ein Alarm in Brandmeldeanlagen wird über Pager still alarmiert.
Bei "Sammelalarm" werden, wie der Name schon sagt die komplette Feuerwehr über Sirene, Pager und die SMS Zusatz Alarmierung verständigt.

Zusätzlich zum Sirenen- bzw. Pageralarm erhalten wir im Feuerwehrhaus ein Alarmfax mit nähren Angaben und ein E-Mail mit einem Kartenausschnitt vom Einsatzort.

Ab dem Alarm hat die Feuerwehr lt Landesfeuerwehrverband 4 Minuten Zeit sich in der Leitstelle zu melden um die Einsatzübernahme zu bestätigen.

Den Notruf richtig absetzen - aber wie?

Die wichtigste Frage ist WO ist der Notfallort.

Geben sie ihren Aufenthaltsort so genau als möglich an - Gemeinde, Straße, Hausnummer Stockwerk, Name an der Tür. Sind sie auf der Straße unterwegs beschreiben sie ihre Position so genau als möglich, da die Berechnung des Einsatzortes über eine GPS Position erfolgt.

Danach erfolgt die Einschätzung der Situation vor Ort.

Durch gezielte Fragen macht sich der Disponent ein Bild von der Lage vor Ort und kann gezielt die richtige Hilfe schicken. Durch die Beantwortung der Fragen wird ein Einsatzcode ermittelt, dementsprechend wird alarmiert. Ja nach Ausrückordnung wird die Feuerwehr und eventuell auch der Rettungsdienst alarmiert.

Auch wenn ihnen das Gespräch lange vorkommt, werden in der Zwischenzeit die Einsatzkräfte alarmiert.

Während die Feuerwehr in das Gerätehaus einrückt und den Einsatz übernimmt wird ihnen der Disponent am Telefon wichtige Hinweise geben, wie zum Beispiel: Geben sie sich nicht in Gefahr! Weisen sie die Einsatzkräfte ein! usw.

Legen sie erst auf wenn es Ihnen der Mitarbeiter der Leitstelle sagt!

Zögern sie nicht den Notruf zu wählen, es zählt jede Minute!

Wenn Möglich, bleiben sie über das Telefon erreichbar, für eventuelle Rückfragen