Einsatz: Unwettereinsätze

Die für Osttirol vorhergesagten Unwetter in Form von Starkregen und Sturm haben ebenso unser Gemeindegebiet getroffen, wobei wir mit insgesamt 4 Einsätzen glimpflich davonkamen.

Die alarmierten Einsätze bestanden aus einem Wasserschaden, zwei umgestürzten Bäumen sowie die Unterstützung der BTF Liebherr mittels Großraumpumpe.
Wasserschaden Infolge des starken Regens kam es zu einem hohen Wasseranstieg in einer Unterführung im Gemeindegebiet. Diese wurde von uns gesperrt, sowie das Wasser abgepumpt.

Unterstützung mittels Großraumpumpe Das Unwetter verursachte auch Probleme am Firmengelände der Firma Liebherr. Dort kam es aufgrund der starken Niederschläge zu einer ungewöhnlich hohen Wasseransammlung, die nicht mehr eigenständig bewältigt werden konnte. Wir unterstützen die Betriebsfeuerwehr (BTF) Liebherr bei den Abpumparbeiten mittels Großraumpumpe, die von unserer Wehr betreut wird.

Umgestürzte Bäume Ebenso zu zwei umgestürzten Bäumen wurden wir alarmiert, wobei ein Baum, der eine Straße blockierte, von unserem Gemeindebauhof beseitigt wurde. Der zweite umgestürzte Baum landete unglücklicherweise auf einem PKW. Hierbei unterstütze uns unsere Nachbarwehr, die Feuerwehr Lienz mit ihrem Schweren Rüstfahrzeug (SRF), um den Baum mittels Kran zu entfernen.
Diese Einsätze konnten wir mit rund 25 Einsatzkräften strukturiert abarbeiten und somit um circa 20:00 Uhr unsere Einsatzbereitschaft wieder vollständig herstellen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant - Ismael Frotschnig

Fotos ©FF-Nussdorf Debant