Jahreshauptversammlung 2013

Zur 117. Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Ing. Florian Meier unter anderem Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner mit Gemeinderat, Bezirksfeuerwehrinspektor und Abschnittskommandant Franz Brunner, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Bezirksfeuerwehrinspektor a. D. Johann Stefan, Polizeiinspektionskommandant Stv. Walter Wilhelmer, sowie Alt-Kommandant Norbert Brugger und natürlich 64 Kameraden recht herzlich begrüßen.

In seinem Jahresbericht erwähnte der Kommandant vor allem die 54 Einsätze der Wehr. Auf zahlreiche sonstige Aktivitäten konnte der Kommandant verweisen; z.B. Brandsicherheitswachen, Teilnahme an Leistungsbewerben sowie sportlichen Veranstaltungen wie Stockschießen. Der Kommandant bedankte sich bei seinen Kameraden für die vielen freiwilligen Stunden und die gezeigte Bereitschaft.

In einer Vorschau berichtet der Kommandant von der Neuanschaffung eines Löschfahrzeuges sowie den Austausch der Atemschutzgeräte im heurigem Jahr. Der geplante Neubau eines Gesamtfeuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant wurde auch seitens des Kommandanten und der Gemeindeführung angesprochen. Unstimmigkeiten aufgrund des Neubaus des Feuerwehrhauses sollten nach der Jahreshauptversammlung beendet worden sein. So sollte unsere Feuerwehr gemeinsam für dieses Projekt kämpfen wurde seitens der Gemeinde und des Kommandos gewünscht.

Im Anschluss an seinen Bericht wurden Marcel Gridling und Florian Ortner angelobt und zu Feuerwehrmännern befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Christian Lackner, Andreas Lenzhofer, Sandra Pranter, Franz Trojer, Markus Unterguggenberger und Michael Walchensteiner befördert. Zum Hauptlöschmeister wurde Walter Lerchbaumer befördert.

Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser ehrte im Auftrag der Bezirkshauptfrau die Feuerwehrkameraden, Greil Franz, Hannes Happacher und Johann Unterwainig für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerlöschwesens. Für 40-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerlöschwesens wurde Andreas Mair geehrt.

Für 70-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerlöschwesens wurde Rudolf Oberegger geehrte.

Im Anschluss daran wurde Bernhard Lenzhofer seitens des Bezirkskommandos zum Hauptbrandmeister befördert.

Nach diesen Beförderungen und Ehrungen wurde die Neuwahl unter Vorsitz des Bürgermeisters Ing. Andreas Pfurner durchgeführt. Bei dieser Wahl wurde Ing. Florian Meier sowie Kommandant Stv. Andreas Guggenberger in ihrem Amt bestätigt. Neu an ihrer Seite werden Michael Schlemmer als Kassier und Markus Salcher  als Schriftführer fungieren.

Nach der Neuwahl folgten noch die Ansprachen der Gäste. Der Abend fand bei einem Essen mit Getränken seinen Ausklang.