Gerätehaussegnung

Am 15. Oktober 2016 gab es für unsere Feuerwehr doppelten Grund zum Feiern. Zum einem konnte das 120jährige Bestandsjubiläum gefeiert werden, zum anderen wurde das neu errichtete Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben.

Zu diesem besonderen Tag konnte Kommandant Ing. Florian Meier unter anderem die beiden Ortspfarrer Bruno Decristoforo und Otto Großgasteiger, Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner, Bürgermeisterstellvertreterin Gertraud Oberbichler mit den Mitgliedern des Gemeinderates sowie Amtsleiter Dr. Robert Wilhelmer, die drei Osttiroler Landtagsabgeordneten Ing. Martin Mayerl, DI Hermann Kuenz und Josef Schett sowie eine große Abordnung der steirischen Partnergemeinde Grafendorf bei Hartberg mit Bürgermeister Johann Handler begrüßen.

Von Seiten der Feuerwehr konnte unter anderem Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl, Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, dessen Stellvertreter Heinz Golmayer, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Abschnittskommandant Harald Draxl, Bezirksfeuerwehrkommandant a.D. Ferdinand Draxl, Bezirksfeuerwehrinspektor a.D. Hans Stefan sowie Alt-Kommandant und Ehrenmitglied Norbert Brugger begrüßt werden.

Zahlreiche Abordnungen des Abschnittes sowie befreundete Feuerwehren, unter ihnen auch jene aus Grafendorf, Lafnitz, Hofkirchen, Winklern und Oberdrauburg fanden sich am Festplatz ein.

Auch die zahlreichen Firmenvertreter, Sponsoren, die Fahnenpatin und die Fahrzeugpatinnen sowie Familienangehörige der Feuerwehrkameraden wurden begrüßt.

Im Anschluss an den Festgottesdienst mit der Segnung des neuen Gerätehauses durch Hochwürden Bruno Decristoforo folgten die Ansprachen und Ehrungen verdienstvoller Kameraden.

Den Kameraden Christian Brugger, Walter Lerchbaumer, Helmut Suntinger und Hermann Wiedenhofer wurde vom Bezirksfeuerwehrkommandanten das Verdienstzeichen in Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes für ihre langjährigen Funktionen im Ausschuss überreicht.

Kommandant Ing. Florian Meier und Alt-Kommandant Norbert Brugger konnten aus den Händen von Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl das Verdienstzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes entgegennehmen.

Für seine besonderen Verdienste rund um den Bau des neuen Feuerwehrhauses erhielt Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner die Florianiplakette in Bronze verliehen.

Von den einzelnen Festrednern wurde der Neubau des Feuerwehrhauses positiv aber auch als mutig und vor allem zukunftsweisend begrüßt.

Kommandant Florian Meier bedankte sich vor allem bei seinen Kameraden für die zahlreichen geleisteten freiwilligen Stunden beim Bau des Feuerwehrhauses.

Im Anschluss an die Landeshymne erfolgte die Defilierung.

Am Festgelände leitete man anschließend den gemütlichen Teil der Veranstaltung ein.
Nach dem Platzkonzert der Marktmusikkapelle brachte die Freddy Pfister Band Schwung in die Festveranstaltung.

Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant bedankt sich bei allen Besuchern für die Teilnahme an unserem Fest.

Fotos 1-44  © Brunner Images

Fotos 45-52 FF Grafendorf