Abschnitttsübung Lienzer Talboden

Die jährliche Abschnittsübung des Lienzer Talbodens fand heuer in Nußdorf Debant statt. Als Übungsobjekt wählte das Kommando das Firmengebäude Fitstore 24. Um 16.00 Uhr wurde die Übung mittels Kommandoschleife von der Bezirkszentrale Lienz alarmiert. Die Tankwägen der Feuerwehren Nussdorf-Debant, Lienz und Liebherr fuhren direkt zum Übungobjekt, wo die Personenbergung mittels Atemschutz und die Brandbekämpfung durchgeführt wurde. Die 2 Pumpenfahrzeuge von Nussdorf legten eine Zubringleitung zu unseren Fahrzeugen. Weiters wurden 2 Relaisleitungen verlegt. Die Feuerwehren Lavant, Gaimberg und Iselsberg legten die Leitung von der Debantbachbrücke (bei der Glocknerstrasse) zum Brandobjekt. Die andere Leitung wurde von den Feuerwehren Dölsach, Tristach und Amlach vom Debantbach (bei der Drautalbundesstrasse) zum Brandobjekt verlegt. Währenddessen trafen Abschnittskommandant Harald Draxl, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser und Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner bei uns ein. Sie gingen die Versorgungsleitung mit Vertretern der Gemeinde und dem Firmenchef ab und kontrollierten alles auf ihre Richtigkeit. Nach Übungsende spendierte die Firma Fitstore 24 für alle Kameraden ein Getränk. Auch von der Marktgemeinde Nußdorf -Debant erhielten alle ein Würstel mit Semmel und ein Getränk.