Übung Wohn und Pflegeheim Nußdorf-Debant

Am Donnerstag, den 5.10.2017 fand eine Großübung im Wohn und Pflegeheim Nußdorf-Debant statt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 2. Stock mit starker Rauchentwicklung im gesamten Stockwerk.

Übungsziel war vor allem das Evakuieren eines kompletten Stockwerkes, die richtige Vorgehensweise der Atemschutztrupps sowie das Zusammenspiel der Feuerwehren und der Rettungsmannschaft. Insgesamt befanden sich 14 Vermisste bzw. Verletzte in diesem Gebäudeteil. Vor allem die schlechte Funkverbindung im Gebäude stellte eine große Herausforderung an die Atemschutztrupps.

Die Übung fand unter Beobachtung von Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner sowie des Leiters der Wohn und Pflegeheime Osttirol Franz Webhofer statt. In ihren Ansprachen lobten sie vor allem die  professionelle Abwicklung der Übung seitens der Feuerwehr als auch des Roten Kreuzes.

Insgesamt waren an der Übung 80 Einsatzkräfte beteiligt. (Feuerwehr Nußdorf-Debant, Feuerwehr Lienz (Drehleiter, Kommando, Tank 2, Atemschutzfahrzeug) Dölsach (Tank) und Iselsberg (Tank) sowie 8 Sanitäter vom Roten Kreuz Lienz)

Fotos © Rotes Kreuz Lienz – Camillo Girstmair