Löschfahrzeugweihe

Am Samstag den 03.05.2014 war es soweit. Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Nußdorf-Debant wurde im feierlichen Rahmen eingeweiht. Kommandant Florian Meier konnte unter anderem LA Martin Mayerl, LA Josef Schett, Bürgermeister Andreas Pfurner, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner sowie Abschnittskommandant Harald Draxl begrüßen. Um 16.30 Uhr trafen die Fahnen- und Feuerwehrabordnungen beim Feuerwehrgerätehaus Debant ein. Begleitet von der Marktmusikkapelle marschierten die Abordnungen und die heimische Wehr zum Marktgemeindeamt.

Hier zelebrierte Pater Maximilian vom Lienzer Franziskanerorden die Feldmesse mit anschließender Segnung des neuen Löschfahrzeuges. Als Patin des neuen Löschfahrzeuges fungierte Nina Pfurner,  die Gattin von Bürgermeister Andreas Pfurner.

Im Anschluss an die Rede des Kommandanten wurde Obermaschinist Roland Hanser zum Oberschlöschmeister befördert.

Die zwei Feuerwehrkameraden Hermann Mitteregger und Bernhard Lenzhofer wurden vom Bezirksfeuerwehrverband für ihre langjährigen Funktionen im Ausschuss geehrt.

So wurde Hermann Mitteregger das bronzene Verdienstzeichen und Bernhard Lenzhofer das silberne Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes von Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner überreicht.

Eine besondere Ehre gebührte an diesem Tag aber Alt-Kommandant Norbert Brugger. Er wurde nach einstimmigem Beschluss des Feuerwehrausschusses aus dem Jahre 2012 zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf-Debant ernannt. Als Geschenk wurde ihm die Ehrenmitgliedschaftsurkunde sowie ein Bild des Osttiroler Künstlers Hans Salcher überreicht.

Im Kultursaal der Marktgemeinde leitete man anschließend den gemütlichen Teil der Veranstaltung ein und lud zu Tanz und Unterhaltung mit dem „Heimatland Trio“.

Fotos © Brunner Images