Jahreshauptversammlung 2016

Zur 120. Jahreshauptversammlung konnte Feuerwehrkommandant Ing. Florian Meier neben seinen Kameraden unter anderem Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner und Vizebürgermeisterin Gertraud Oberbichler mit Gemeinderat, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner,  Polizeiinspektionskommandant Herbert Behounek, Pfarrer  Bruno Decristoforo sowie  Alt-Kommandant und  Ehrenmitglied Norbert Brugger begrüßen.

Die Feuerwehr Nußdorf-Debant kann auf einen Mannschaftsstand von 78 Aktiven und 19 Kameraden in der Reserve zurückgreifen.

Bei den 73 Einsätzen standen gesamt 552 Kameraden 768 Stunden im Einsatz.

In zahlreichen Übungen wurde das Können der Kameraden weiter vertieft und an der Landesfeuerwehrschule in Telfs erhielten mehrere Kameraden eine fundierte Ausbildung.

Auch bei Bewerben waren wir vertreten. So konnten die jungen Kameraden beim Landesleistungsbewerb in Ainet das Leistungsabzeichen in Bronze erringen und als Draufgabe folgte der Bezirksnassbewerb in Obertilliach.

In der Vorschau für das heurige Jahr steht als Höhepunkt die feierliche Einweihung des neuen Gerätehauses, die Mitte Oktober erfolgen soll.

Im Anschluss an seinen Bericht wurden  Manfred Mattersberger und  Andreas Mußhauser zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Chrysanth Eggenig und Florian Wastl  befördert.  Des Weiteren wurden Heinrich Blassnig, Reinhard Sinn und Franz Trojer zum Löschmeister befördert.

In Vertretung der Bezirkshauptfrau nahmen der Bezirkskommandant und der Bezirksinspektor die Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Löschwesen vor.

Für 25 Jahre wurden Walter Lerchbaumer, Peter Jans und Manfred Wibmer geehrt.

Die Ehrung für 40-jährige Tätigkeit erhielten Gerhard Achorner, Wolfgang Achorner, Christian Berger, Josef Pfurner und Josef Mader.