Herbstübungen 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant blickt auf intensive und erfolgreiche Herbstübungen 2023 zurück.

Insgesamt konnten wir drei Gesamtübungen, vier Gruppenübungen und eine Atemschutzübung abhalten, um unsere Einsatzbereitschaft zu stärken und für den Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. Die Übungen fanden in verschiedenen Orten unserer Gemeinde statt, um die Vielseitigkeit der Herausforderungen im Einsatz abzubilden.

Die Gesamtübungen waren dabei besonders anspruchsvoll und ermöglichten es unseren Feuerwehrmännern und -frauen, ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Szenarien unter Beweis zu stellen. Von der Brandbekämpfung über die technische Hilfeleistung bis hin zur Personenrettung – jede Übung war darauf ausgerichtet, unsere Einsatzkräfte auf eine Vielzahl von Situationen und Gebäuden vorzubereiten.

Die Gruppenübungen fokussierten sich auf die Einarbeitung der neuen Großraumpumpe, die von unserer Wehr verwaltet wird, sowie weiteren technischen Hilfsmitteln, die regelmäßig beübt werden müssen, um im Einsatzfall das richtige Handling zu beherrschen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Atemschutzübung, die unseren Atemschutztrupps die Gelegenheit bot, ihre Fertigkeiten unter realistischen Bedingungen zu perfektionieren. Der richtige Umgang der (teils neuen) Atemschutzgeräte (bzw. Begurtung) ist von entscheidender Bedeutung, um auch im Einsatzfall effektiv und vor allem sicher arbeiten zu können.

Durch die regelmäßigen Übungen und die realitätsnahen Szenarien konnten wir unsere Fähigkeiten erneut weiterentwickeln und unsere Einsatzbereitschaft sowie unsere Kameradschaft stärken!

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihrem Einsatz und ihrer Hingabe zu den erfolgreichen Herbstübungen beigetragen haben.

Vielen Dank an alle Personen & Betriebe, die uns Ihr (Betriebs-)Gelände zum Beüben zur Verfügung gestellt haben!

Anbei einige Bilder der Übungen

Für die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf-Debant - Ismael Frotschnig