Brandcontianer Liebherr

Am Samstag, den 10. Oktober 2015, wurde unsere sowie viele Feuerwehren des Bezirkes wieder vom Gerätehersteller Liebherr zum Brandcontainertraining "FLASHOVER UND BACKDRAFT" eingeladen. Unsere Feuerwehr nahm mit 2 Trupps zu je 3 Mann teil. Zu Beginn erhielten wir eine theoretische Einführung. Im Brandcontainer wurden dann verschiedene Szenarien durchgeführt. Dazu wurde die Übung in 2 Stufen unterteilt. Ein Trupp von uns führte Stufe 1 durch, bei der man die Entwicklung eines Flashovers* hautnah miterleben konnte. Außerdem  wurde uns in drei verschiedenen Übungen beigebracht wie mann eine derartige „Rauchdurchzündung“ verhindern bzw. unter Kontrolle bringen kann.  Bei Stufe 2 musste unser Trupp 2 bei einem vorgetäuschten Kellerbrand einen Löschangriff mit unterschiedlichen Brandbekämpfungsarten  durchführen. Zudem musste eine Personenbergung vorgenommen werden. Insgesamt dauerte das Brandcontainertraining ca. 4 Stunden. Auch heuer war es wieder eine gelungene Übung bei der wir viel Neues lernen konnten. In diesem Sinne bedanken wir uns bei der Firma Liebherr für die Einladung.

*(= schlagartiger Übergang eines Entstehungsbrandes zu einem vollentwickelten Brand, in dem die durch Wärmestrahlung und Konvektion im gesamten Raum gebildeten Gase innerhalb von wenigen Sekunden durch zünden)